TaschenGeld gegen Kinderarmut

Saturday, April 21, 2018

Die Idee, Taschen und Koffer zu sammeln und für einen gemeinnützigen Zweck zu verkaufen, ist nicht neu, aber immernoch gut. Als sich das Organisationskomitee der Rotary Taschenaktion im Oktober 2017,  bestehend aus Hetty Grauer und Ursula Kossmann vom Club InnerWheel Kreuzlingen-Konstanz, Sule und Can Izgi vom RC Kreuzlingen und Mischa Fröhli und Gabriele Schindler vom RC Kreuzlingen- Konstanz, zum ersten Mal traf, war das erklärte Ziel, mindestens 400 Taschen zu sammeln und den erzielten Verkaufserlös zugunsten von ROKJ zu spenden. Die Vorgabe für die Taschenaktion stammte aus Winterthur, dort hatte eine rotarische Frauengruppe das Jahr zuvor solch eine Aktion mit 400 Taschen sowohl erfolg- als auch ertragreich über die Bühne gebracht.

Es folgten Monate mit dem Erstellen und Verteilen von Werbematerial, Verlinkung der Aktion über facebook und das Erstellen einer eigenen homepage „Taschengegenkinderarmut.com“. Taschenlager wurden angelegt; Handtaschen, Clutches, Koffer, Rucksäcke, Sporttaschen, Aktentaschen gesammelt, gesichtet, sortiert und preislich eingeordnet und ausgezeichnet. Am angestrebten Verkaufstermin, 21. April 2018, verfügten wir über einen sensationellen Bestand von rund 850 gesammelten Objekten, um sie zum Preis zwischen 5,- bis 120,- EUR wieder an die Frau/an den Mann zu bringen.

Genehmigungen für die Verkaufsveranstaltung bei der Stadt wurden eingeholt, Zelte und Ausstattungsmaterial organisiert, Sponsoren für eine Prosecco-Bar gesucht und gefunden und am Tag X alles auf dem Augustinerplatz in Konstanz aufgebaut. Dank zahlreicher Helfer und Helferinnen aus den beteiligten Clubs wechselten am Verkaufstag im April bei strahlendem Sonnenschein mehr als 600 Handtaschen, darunter edle Stücke von Maison Mollerus, Louis Vuitton, Michael Kors, Prada, Pollini oder Bogner sowie Koffer, Rucksäcke, Sporttaschen aller Art die Besitzer und spielten zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Thurgau und Konstanz (ROKJ) EUR 9.000 ein.

Ein großes Dankeschön an die OrganisatorInnen, die Spenderinnen und Spender, an die Unterstützer (Wohnform Konstanz, Spitalkellerei Konstanz, Karstadt Konstanz, THW und Konstanzer Teufel), die alle zum Erfolg des Projektes „Taschengeld gegen Kinderarmut“ beigetragen haben.


Additional images