Willkommen im Rotary Club Kreuzlingen-Konstanz

Spendenscheckübergabe an die Tafel Konstanz

Unsere Präsidentin Lisbeth Brücker und unser rotarischer Freund Thomas Kiefer bei der Scheckübergabe an die Tafel Konstanz!

Das schon traditionelle "Kochen im Trösch" im November stand unter dem Motto der 50er und 60er Jahre und entführte unsere Sinne in die Zeit unserer Großeltern und Eltern, in die Zeit des Petticoats, des Twists, der ersten Fertiggerichte von Dr. Oetker und des Lachsersatzes zurück. So erlebten wir einen tollen Abend, der nicht nur für viel Gesprächsstoff an den Tischen sorgte, sondern obendrein einen respektablen Reinerlös von EUR 1.500 für die Konstanzer Tafel erbrachte.

Zur Gründung unseres Clubs

Am 20. Juni 1996 trafen sich 30 Gründungsmitglieder im Waaghaus in Gottlieben zur Gründungsveranstaltung des ersten grenzüberschreitenden Clubs in der Region und gingen mit dem Rotary Club Kreuzlingen-Konstanz an den Start. Die Initianten gaben dem Club zwei grundlegende Elemente mit auf den Weg. Er sollte erstens grenzüberschreitend wirken und zweitens gleichberechtigt-partnerschaftlich sein.

Zur Zeit hat der Club 56 Mitglieder, nahezu paritätisch schweizer und deutsche Mitglieder (29:27); davon sind wiederum 22 weiblich und 34 männlich. Dem grenzüberschreitenden Gedanken folgend, trifft sich der Club zu seinen wöchentlichen Meetings immer montags im Sommerhalbjahr (März bis Oktober) im Restaurant Seeburg in Kreuzlingen und im Winterhalbjahr in Konstanz im Steigenberger Inselhotel.

Einzelheiten zu den Meetings sind auf der Homepage ersichtlich.

Die Informationen für die Clubmitglieder sind im „geschlossenen“ Bereich verfügbar, welche die Mitglieder mit ihrem Passwort einsehen können.

Unsere langfristigen Projekte

Projekt: Lemberg-Projekte

Seit dem Jahr 2003 engagiert sich unser Club, zusammen mit dem RC-Kreuzlingen, in einem Hilfsprojekt für bedürftige Kinder und Jugendliche in der Westukraine mit dem Namen "Lemberg-Projekte". Es ist dies sowohl unser intensivstes, längstes wie auch grösstes Engagement. Diese Projekte umfassen diverse Sachinvestitionen, medizinische Hilfen, soziale Projekte sowie Schulungen. Umgesetzt wird diese Hilfe durch ortsansässige Hilfsorganisationen sowie Selbsthilfegruppen. Diese müssen unserem Kernteam ihre Projekte vorschlagen und wir befinden alsdann über deren Durchführungen. Zweimal jährlich reisen Mitglieder des Kernteams nach Lemberg, kontrollieren und besprechen die Projekte und überbringen Zahlungen, zumeist in bar. Damit haben wir Gewähr über die Zahlungen, Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Projekte. Ein ausserordentliches Engagement seit Kriegsbeginn in der Ukraine betrifft die Fluchthilfe von Behinderten samt ihren Volontären (total 20 Personen) mit anschliessender, vollumfänglichen und zeitintensiver Betreuung. Die Gesamtsumme aller unserer Hilfen seit dem Jahr 2003 bis Ende 2022 beträgt knapp eine Million Schweizer Franken! Die beiden Clubs leisten eine fixe jährliche Zahlung von je 10'000.- Franken und führen gemeinsame Spendenaktionen durch, hinzu kommen die Spenden von Mitglieder wie auch von Nichtmitglieder sowie diversen Organisationen. Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Herzensprojekt.

Erhalt der Biodiversität

Projekt: Kiesgrube in Kooperation mit Pro Natura Thurgau

Das Ziel unseres Einsatzes seit 2014 ist es, die Grube vor der Verbuschung und Verwaldung zu bewahren und sie damit als Lebensraum für  spezialisierte Arten, insbesondere Amphibien (Gelbbauchunke, Geburtshelferkröte), zu erhalten. Neugierig geworden? Sprechen Sie uns gerne an. Mitglieder finden weitere Informationen hier.

Projekt: Tischlein Deck Dich, Kreuzlingen

Seit Oktober 2017 gibt es in Kreuzlingen im Haus "Das Trösch"  eine Tischlein deck dich-Abgabestelle. Jeden Donnerstag von 10.30 bis 11.30 Uhr werden hier Lebensmittel an Bedürftige abgegeben. Der Club engagiert sich  mit einem „hands-on Projekt“  durch personelle Unterstützung bei der Bereitstellung und Abgabe der zur Verfügung stehenden Lebensmittel. Der Arbeitseinsatz der freiwilligen Helfer ist jeweils von 9.15 bis 11.30 Uhr.  Je nach Zeitbudget tragen sich die Helfer für ihre Einsätze ein.

Sie möchten Teil der Helferteams werden? Dann melden Sie sich sehr gerne bei uns.

Weitere Informationen finden Mitglieder, die eingeloggt sind,  hier.

Rotary Halbjahreskonferenz am 25.11. 2023 in Adliswil

Karin, Eva, Sandra, Lisbeth und Ferdinand

Mit welchen Eindrücken sind wir von der Halbjahrskonferenz an den See zurück gekommen?

Wir haben zwei spannende Referate zum Thema seelische Gesundheit von Kindern, von Dr. Kurt Albermann und  «Nie zu alt? Rolle der Älterwerdenden für die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft.» von David Bosshart gehört.

Projekte, die uns neu waren,  wie z.B. Rise up Girls in Marrocco haben wir kennengelernt und uns über den Stand bereits bekannter Projekte, wie z.B. Shelter- oder Water Survival Box informiert.

Eva und Karin konnten im Seminar "Polaris" viele ihrer offenen Fragen zum Thema Polaris und unserer Webseite klären. Einen spannende Impulse, wie andere Clubs ihr Clubleben gestalten, erhielten Lisbeth und Sandra im Seminar Unser Clubleben – Vielfalt in der Einheit. Ferdinand erweiterte sein Wissen über Rotary im "Neurotarier-Seminar".

Wir sind auf offene, uns zum Teil schon bekannte Menschen getroffen und haben neue kennengelernt. Schön ist, dass nun manche E-mail Adresse ein Gesicht bekommen hat.

Resümée: ein inhaltsreicher und gelungener Tag!

Die Inhalte der Seminare findet ihr hier: https://rotary2000.ch/de/documents/folder/show/11515