Gesellschaftlicher Wandel in China und dessen Wahrnehmung in der Bevölkerung

Montag, 21. Oktober 2024 12:15-13:45, Steigenberger Inselhotel, Steigenberger Inselhotel, Auf der insel 1, 78462 Konstanz, Deutschland
Webseite: https://hrewards.com/de/steigenberger-inselhotel-konstanz
Referenten/innen:

Prof. Dr. Sarah Hanisch ist Professorin für Wirtschaft und Politik in Ostasien/China in den Asienstudiengängen der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und vermittelt moderne Chinakompetenzen. Sie ist ausgewiesene Expertin für chinesische Migration und sozialen Wandel in China und hat Forschungsprojekte in China, Taiwan und dem südlichen Afrika durchgeführt. Ihr Buch „Searching for sweetness: mobile lives of Chinese women in Lesotho and China” ist 2022 bei Hong Kong University Press erschienen. 



Zwischen Chinatraum und Wirtschaftswunder: chinesische Perspektiven auf 30 Jahre Reform und Öffnung. 

Der Vortrag von Frau Prof. Sarah Hanisch widmet sich den Entwicklungen der letzten drei Jahrzehnte, die sowohl durch die Politik der Reform und Öffnung als auch durch die Maßnahmen von Xi Jinping geprägt wurden. Basierend auf umfangreicher ethnologischer Feldforschung in Fuqing, China und den persönlichen Beobachtungen der Vortragenden werden die sozialen Transformationen beleuchtet, die China seit den 1980er Jahren durchlaufen hat. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Wahrnehmungen, Erlebnisse und Erwartungen ausgewählter Bevölkerungsgruppen. Dadurch soll nicht nur das Verständnis für die Dynamiken der chinesischen Gesellschaft vertieft, sondern auch die Vielfalt und Komplexität der Reaktionen auf Chinas Wandel in den letzten 30 Jahren aufgezeigt werden. 




Ihre Anmeldung

Hauptteilnehmer

Anmeldung


Anmeldung bis: Montag, 21. Oktober 2024 um 09:00

Maximale Anzahl Teilnehmer: 1000

Mitglieder: Bitte loggen Sie sich ein bevor Sie sich anmelden.
Login vor der Anmeldung   

Hauptteilnehmer

Ihre Anmeldung

Hauptteilnehmer