Eines unserer langfristigen Projekte: Kiesgrube in Raperswilen

Samstag, 24. September 2022

Humbert Entress

Wir bewahren die Grube mit unserem jährlichen Einsatz als Lebensraum für spezialisierte Arten, insbesondere Amphibien.

Kiesgrube Raperswilen


Text

Pflegeeinsatz Kiesgrube Raperswilen


Zielsetzung

Das Ziel ist es, die Grube vor der Verbuschung und Verwaldung zu bewahren und sie damit als Lebensraum für  spezialisierte Arten, insbesondere Amphibien (Gelbbauunke, Geburtshelferkröte) zu erhalten


Finanziell



Allgemein

Diese Arten sind auf unbewachsene oder karge Biotope angewiesen, ein Ersatz für die kaum mehr vorkommenden Kiesbänke mäandrierender Flüsse, wo sie heimisch waren. Wir leisten so einen Beitrag an die Biodiversität. Das Projekt wird von Pro Natura Thurgau getragen, also könnte man sagen, dass wir diese Organisation ein klein wenig unterstützen.


Bericht

Alljährlich im Dienste der Natur und rotarischer Freundschaft!

Am Samstag, den 27. September 2014 lud Humbert Entress erstmals zum traditionellen Kiesgrubeneinsatz in Raperswilen (TG/ Schweiz) und damit zur Pflege & Förderung der Biodiversität in heimischen Naturschutzgebieten in Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Naturschutzbund ein.

Dem Aufruf folgte auch am 30. September 2023 wieder ein wackeres Grüppchen. Und so steigerte man an diesem Samstagmorgen zwar für einmal wieder nicht das Bruttosozialprodukt, aber es wurde trotzdem ganz kräftig in die Hände gespuckt: "Das wird den kleinen Kröten Freude machen, wenn sie - statt im ungeliebten Schatten von Büschen und Bäumen zu vegetieren - mit erheblich gesteigertem Wohlbefinden im kommenden Frühling ihre Körper am frischgemähten Ufer der kleinen Tümpel sonnen können.... "  und das alles, dank unserem Einsatz! ("O"-Ton des Initiators).

Gute Laune, Spaß, viel frische Luft bei herrlichem Spätsommerwetter und eine Wurst vom echten Lagerfeuer waren auch in diesem Jahr wieder Programm!

Fotos: Peter Forster


Partnerclubs


Im Frühtau des Morgens....

Ein Bad in Ehren...

Jetzt geht's um die Wurst...

Schön war's...