ZEITZEUGEN - Der Kehlhof in Ermatingen

lundi 26 juillet 2021 18:30-22:00, Kehlhof Ermatingen
Conférencier(s):



ZEITZEUGEN – Besuch bei Mary Sauter im Kehlhof Ermatingen

 

Wir treffen uns um 18.30 h direkt auf dem Vorplatz des Kehlhofs (neben der Kirche im Zentrum von Ermatingen). Gratis-Parkplätze hat es beim Gemeindehaus (gegenüber dem ehemaligem altehrwürdigen Restaurant Adler) oder rund 20 Meter weiter oben beim Schulhaus. Von da sind es zu Fuss weniger als 5 Minuten bis zum Ziel – Beschrieb hier.

 

Der Ermatinger Kehlhof war seit dem Mittelalter bis 1798 der lokale Verwaltungssitz der Grundherrschaft, welche beim Kloster Reichenau lag. Er diente als Ablieferungsort für den Zehnten und als Ort der Rechtsprechung für die niedere Gerichtsbarkeit. Er ist als Riegelbau ausgeführt und ist als Objekt von nationaler Bedeutung im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter aufgeführt. Der Kehlhof ist in Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich.

Die Scheune des Kehlhofs beherbergt das Schaudepot der Sammlung Emil Ammann mit bäuerlichen und handwerklichen Gerätschaften aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Werner Stör wird uns kurz durch diese Ausstellung führen und uns die verschiedenen Werkzeuge erklären. Anschliessend geht es zum Apéro in die Gerichtstube, wo uns die Eigentümerin und Zeitzeugin Mary Sauter etwas zur Geschichte des Hauses erzählen und die eindrücklichen Wandbilder erklären wird.

 

Zum Abendessen begeben wir uns ins Restaurant Krone bei der Ermatinger Stedi – Wegbeschrieb hier. Bei schönem Wetter werden wir im Kronengarten (sonst im Saal des Restaurants) einen Fitnessteller mit  gebackenen Eglifilets und zum Dessert ein Panna Cotta serviert bekommen – der individuell zu bezahlende Fixpreis für das Essen beträgt CHF 35.00 pro Person.

 

Wichtig: da die Plätze im Kronengarten begehrt sind, müssen wir am Montagmorgen bis 10.00 h die genaue Anzahl Teilnehmer durchgeben. Bitte vermerkt bei der Anmeldung auf derWebseite, wenn Ihr nur beim Kehlhof und nicht zum anschliessenden Essen dabei sein könnt/möchtet oder wenn es für Euch bei den Speisen etwas zu beachten gilt. Bis auf weiteres kann man für die Anmeldung auch auf dieses Mail antworten oder auf untenstehende Telefonnummer anrufen.

 

Das Programm-Team freut sich auf Euren Besuch.

 

Ulrike Sommer

Daniel Geisselhardt

+41 79 238 90 30

Foto: Wikipedia_Martin Sauter


Inscriptions

La date limite d'inscription est dépassée