Benefizkonzert mit Alexander Krichel

vendredi 1 avril 2022 19:30-22:00, Kulturzentrum Dreispitz, Kreuzlingen

Die fünf
Rotary Clubs aus Kreuzlingen und Konstanz führen gemeinsam dieses
Benefizkonzert zugunsten zweier Hilfsprojekte in der Ukraine durch.
Freuen wir uns auf dieses besondere Konzert und auf viele
freundschaftliche Begegnungen.

Der Pianist: Alexander Krichel, 1989 in Hamburg geboren, begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Mit Vladimir Krainev und Dimitri Alexeev, zwei der größten russischen Pianisten der Gegenwart als Lehrer, hat ihn die russische Schule besonders beeinflusst. Als Ausnahmetalent schloss er sein Studium am College of Music in London mit höchstem Prädikat ab.

Alexander Krichel gewann zahlreiche nationale und internationale Musikwettbewerbe und Förderpreise, 2013 wurde er mit dem ECHO Klassik als Nachwuchskünstler ausgezeichnet. Es folgte eine weltweite Karriere als Solist mit bedeutenden Orchestern; sein Publikum begeistert er sowohl mit Solo-Rezitals als auch mit Festivalauftritten.

Das Programm: Neben George Enescu's Suite Nr. 2 wird Alexander Krichel seine Interpretation von Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung“ zum Besten geben. Zu dieser schrieb Helmut Maurò in der Süddeutschen Zeitung: „Krichel hat ein untrügliches, klavieristisches Klanggefühl. Das haben leider nicht alle großen Pianisten. Aber die ganz großen, die haben es.“

Die Hilfsprojekte: Die Förderung eines Zentrums für integrative Kulturarbeit in Charkov, das Menschen die Ausbildung zu psychosozialen Beratern ermöglicht (https://konstanz-mainau.rotary.de). Darüberhinaus wird das  Rotary-Projekt in Lemberg zur Unterstützung bedürftiger Kinder und Jugendlicher gefördert  (https://rotary-kreuzlingen-konstanz.ch).

Mit dem Programm präsentiert Alexander Krichel seine siebte CD Einspielung, die er im Anschluss an das Konzert auch signieren wird. Er verzichtet auf einen Grossteil seiner Gage, zugunsten der sozialen Projekte in der Ukraine.

Einlass ab 18.30 Uhr

Elbphilharmonie Hamburg 2019, Foto: Erik Wieder

Eintritt: EUR/CHF 50,00 pro Person, Freie Platzwahl

Kartenreservation: Papeterie Bodan Kreuzlingen